© Aeroclub Saarlouis e. V. Template: "Allrounder" by Lernvid, edited by Bakual.net

Die Aquila A210..., ein VLA(Very Light Aircraft) gebaut bei Aquila Aviation in Schönhagen bei Berlin. Sie gehört zu den besten 2-sitzigen Motorflugzeugen die es derzeit auf dem Markt gibt. Ausgerüstet mit einem Rotax-Motor bietet sie, auf Grund des niedrigen Verbrauchs gepaart mit hoher Reisegeschwindigkeit, eine große Reichweite und ist sehr preisgünstig zu betreiben. Hinzu kommt ein geräumiges Cockpit mit einer sehr guten Instrumentierung, eine hohe Zuladung sowie ein gutmütiges Verhalten in fast allen Situationen. Für einen Verein das ideale Flugzeug.

Mittlerweile gibt es auch mehrere weitere Varianten der Aquila, siehe auch die Homepage von Aquila Aviation.

Hier ein paar technische Daten:

Flügelspannweite: 10,3 m

Rumpflänge: 7,4 m

Leergewicht: 500 kg

max. Abfluggewicht: 750 kg

Antrieb: Rotax 912 S (100PS)      Reisegeschwindigkeit: ca. 110 Knoten, ca. 200 km/h

Propeller: 2-Blatt hydraulisch verstellbarer MT-Constant-Speed-Propeller

Tankinhalt: 120 Liter Mogas oder Avgas

Reichweite: ca. 1000 km oder etwas über 5 Stunden Flugzeit

Update: Mittlerweile haben wir die Aquila über 10 Jahre im Verein. Auch wenn hier und da mal wegen ein paar "Ereignissen" etwas mehr zu reparieren war als sonst, hat unser Flugzeug die 6000 Std-Zellenkontrolle in der Werft erfolgreich bestanden. Aquila Aviation hat hier bewiesen, dass sie ein sehr robustes Flugzeug bauen können, das im harten Alltag zuverlässig seinen Dienst erfüllt.

Quelle: Aquila Aviation, Schönhagen

LN, aeroclub-saarlouis e.V.