© Aeroclub Saarlouis e. V. Template: "Allrounder" by Lernvid, edited by Bakual.net

Was man für die Ausbildung braucht

Was benötigt man bei Beginn der Ausbildung?:

- aktive Mitgliedschaft in unserem Verein

Ferner folgende Unterlagen:

- Kopie des Personalausweis oder Reisepass

- 2 Passbilder

- Auszug aus dem Verkehrszentralregister

- Lehrgangsbescheinigung "Sofortmaßnahmen am Unfallort"

- Antrag auf Zuverlässigkeitsüberprüfung(ZÜP) gem. Luftsicherheitsgesetz

- Verzichtserklärung gegenüber der ATO (DAeC-Saar)und des Vereins

- Fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis

gewünscht wäre noch:

- ungebremstes Interesse an der Luftfahrt

- Lern- und Weiterbildungsbereitschaft

- evtl. das Flugfunkzeugnis BZF II(beschränkt gültiges Sprechfunkzeugnis II für den Flugfunkdienst), das kann auch während der Ausbildung erworben werden, wende Dich dazu an Deinen Ausbilder.

- englische Sprachkenntnisse: die braucht man, sobald man im nichtdeutschsprachigen Raum fliegen will. Hier sind dann die Sprechfunkzeugnisse BZF I oder das AZF (allgemeines Sprechfungzeugnis) notwendig und es ist mindestens der Eintrag des ICAO-Sprachlevel 4 in der Lizenz erforderlich.

Was man noch braucht:

- aktuelle ICAO-Luftfahrtkarte mind. Blatt Frankfurt 1:500000 für Motorflug. Diese Karte gibt es jedes Jahr neu, alte Karten sind ungültig und dürfen zum Fliegen nicht mehr benutzt werden !  Es gibt diese Karten auch in digitaler Form.

- Kursdreieck und ein Lineal, evtl. auch Kombigerät aus beiden, alternativ: Stephan-Navimat 500 oder höher

- guter Taschenrechner

- persönliches Flugbuch, das die Spalte "Dualzeit" enthält.

- eine leichte, nicht zu große, stabile Tasche.

- Zeit ! ...Fliegen ist zeitaufwändig, plane deshalb immer genügend Zeit ein, Beispiel: Du willst um 15:00 Uhr abheben ?, dann sei mindestens 1 Stunde früher auf dem Flugplatz. Du brauchst z. B. Zeit für das Briefing mit Deinem Fluglehrer, für das Aushallen der Maschine, den Vorflugcheck, Tanken und viele andere Dinge.

Im Flugbedarfshandel gibt es auch sog. "Starter-Sets", da ist alles dabei, vom Lineal bis zur Tasche, je nach Geschmack...

Was man nicht braucht:

- alles Sonstige, was nicht oben geschrieben steht

- schlechtes Wetter ;-)

LN, BG - aeroclub-saarlouis e.V.